FAQ / Hilfe

Inhalt:

1. Bestellung

Wie finde ich einen bestimmten Artikel im Online-Shop?

Über das Feld "Suchen" können Sie sich die gewünschten Artikel direkt anzeigen lassen. Geben Sie hierzu den Namen oder die Artikelnummer ein, falls diese Ihnen bekannt sind. Alternativ können Sie auch nach Stichwörtern wie zum Beispiel "Buch" oder "Backform" suchen.

Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist?

Legen Sie den gewünschten Artikel einfach in den Warenkorb. Sollte Ihre Bestellmenge die vorhandene Menge übersteigen, wird Ihnen dies direkt angezeigt.

Bei erhöhter Nachfrage und sich zeitlich überschneidenden Bestellungen kann es vorkommen, dass ein Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, obwohl er bereits vergriffen ist. In diesem Fall erstellen wir Ihnen eine Gutschrift bei Zahlungen per Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung oder PayPal.

Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop anmelden?

Wenn Sie im Onlineshop bestellen, werden Sie auf dem Weg zur Kasse aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben.
Sie haben dabei die Wahl ein Kundenkonto zu eröffnen oder Ihre Bestellung als Gast fortzuführen.

  • Ein Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:
  • Ihre Rechnungs- und Lieferanschriften sind für nachfolgende Bestellungen gespeichert.
  • Ihr Warenkorb bleibt für Ihren nächsten Besuch gespeichert.
  • Sie haben jederzeit einen Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie den Bearbeitungsstatus Ihrer aktuellen Bestellung.

Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Gerne nimmt unser Kundenservice Ihre Bestellung per Telefon oder E-Mail entgegen. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie im Bereich "Kontakt".

Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?

Bestellungen im Online-Shop und eine Auslieferung sind nur innerhalb Deutschlands möglich.

Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?

Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen auf elektronischem Weg unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse zu.

Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern, stornieren oder widerrufen?

Noch nicht bezahlte Vorkasse-Bestellungen können Sie ohne Aufwand stornieren. Bitte teilen Sie uns den Stornowunsch per E-Mail unter "Kontakt" mit der Angabe Ihrer Bestellnummer mit.

Bestellungen, die mit Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung bzw. Nachnahme bezahlt werden, gehen sofort in den Versand und lassen sich leider nicht mehr aufhalten.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

Sie können den Vertrag gemäß des gesetzlichen Widerrufsrechtes innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Sie die Ware erhalten haben, widerrufen. Hierzu können Sie das "Muster-Widerrufsformular" verwenden.

2. Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?

Eine Übersicht über Zahlarten und Versandkosten finden Sie im Bereich "Zahlarten & Versandkosten".

Was ist "Vorkasse"?

Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung (Warenwert zzgl. Versandkosten) und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 14 Tagen unter Angabe Ihrer Auftragsbestätigungsnummer. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware.

Was passiert, wenn ich die Zahlungsfrist bei Vorkasse überschritten habe?

Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 14 Tagen nicht bei uns eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.

Was ist "Nachnahme"?

Bei Nachnahme zahlen Sie den Rechnungsbetrag mit der zusätzlichen Ausliefergebühr bei Übergabe der Ware in bar direkt an die überbringende Transportfirma.

Was ist "PayPal"?

PayPal ist ein Online-Zahlungsservice. Mit einem PayPal-Konto können Zahlungen an Dritte ausgeführt und empfangen werden. Dabei fungiert PayPal als Zwischenhändler für den Transfer. Damit genießen Sie als PayPal-Kunde ein Extra-Maß an Sicherheit und behalten alle Transaktionen im Blick. Das Bezahlen mit PayPal ist immer kostenlos. Der Vorteil ist, dass getätigte Zahlungen dem Zahlungsempfänger sofort gutgeschrieben werden und somit die Bankenlaufzeit einer Überweisung entfällt. Hierzu ist die Anlage eines Kundenkontos bei PayPal notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.paypal-deutschland.de/privatkunden/

Kann ich auch per Kreditkarte bezahlen?

Sie können mit Ihrer Visa oder Mastercard bezahlen.

Nachdem Sie Ihre Bestellung im Onlineshop bestätigt haben, werden Sie zur Zahlungstransaktion über eine gesicherte Verbindung auf den Server unseres Transaktionspartners iPayment weitergeleitet. Dieser übernimmt die Prüfung der Daten und Ausführung der Zahlungstransaktion.

Was ist "Sofortüberweisung"?

Sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit Sofortüberweisung stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Der Händler erhält nach Abschluss der Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung. Sofortüberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards des Online-Bankings und verfügt über TÜV-geprüften Datenschutz. Sie müssen sich nicht registrieren. Sie bezahlen direkt mit Ihrem Online-Bankkonto. Hierfür benötigen Sie Ihre Zugangsdaten für Ihr Online-Banking bei Ihrer Bank (PIN/TAN).

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.payment-network.com/

Muss ich doppelte Versandkosten zahlen, wenn ich an einem Tage zwei mal bestelle?

Aus technischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich.

Wofür gibt es Gutschriften? Wie werden diese erstattet?

Sollten Sie Artikel retournieren oder sollte z. B. ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht verfügbar sein, erhalten Sie eine Gutschrift. Diese wird je nach Zahlart (Vorkasse, Kreditkarte oder PayPal) auf Ihrem entsprechenden Konto gebucht.

3. Lieferung / Versand

Mit welchem Logistikpartner wird die Ware versendet?

Der Versand erfolgt über DHL oder Deutsche Post.

Wann kann ich mit der Lieferung meiner Ware rechnen?

Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 5 Tagen ab Ihrer Bestellung.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?

Sobald Ihre DHL-Lieferung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Trackingnummer (Zahlen- /Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Ihres Pakets bei DHL) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter DHL Sendungsverfolgung (externer Link) können Sie die Trackingnummer eingeben und den Paketstatus einsehen.

Sollten Sie die Versandbestätigung nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?

Sollte unser Postdienstleister Sie nicht antreffen, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Konnte das DHL-Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, mit der Sie eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen können. Wurde das DHL-Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.

Kann ich Pakete auch an eine PACKSTATION liefern lassen?

Ja, unser Postdienstleister DHL liefert auch an eine angegebene PACKSTATION. Bitte tragen Sie diese in das Feld Lieferanschrift ein.

Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?

Während des Bestellvorgangs können Sie auch eine Lieferadresse in Deutschland angegeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

4. Persönliche Daten

Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen?

Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto Ihre Daten ändern oder aktuelle und frühere Bestellungen einsehen.

Zum Einloggen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie bitte in Ihrem Kundenkonto auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse anzugeben. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zur Änderung Ihres Passworts.

Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Unter "Datenschutz" informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten.

5. Weitere Fragen

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie ein Muster-Widerrufsformular übersenden wir Ihnen schriftlich mit Ihrer Bestellbestätigung. Wenn Sie die AGB vor Bestellung einsehen möchten, finden Sie diese unter "AGB inkl. Widerrufsrecht".

Hinweis zu Artikeln mit Batterien:

Einige Artikel werden mit Batterie angeboten. Sie können leere Batterien aus unseren Artikeln zurückgeben bzw. zurücksenden.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".

Dr. Oetker Shop

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