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FAQ / Hilfe


Inhalt:
Bestellung
Bezahlung
Lieferung / Versand
Persönliche Daten
Weitere Fragen
 

1. Bestellung

Wie finde ich einen bestimmten Artikel im Online-Shop?
 
Über das Feld "Suchen" können Sie sich die gewünschten Artikel direkt anzeigen lassen. Geben Sie hierzu den Namen oder die Artikelnummer ein, falls diese Ihnen bekannt sind. Alternativ können Sie auch nach Stichwörtern wie zum Beispiel "Buch" oder "Backform" suchen.
Wie kann ich feststellen, ob ein Produkt in der gewünschten Menge verfügbar ist?
 
Legen Sie den gewünschten Artikel einfach in den Warenkorb. Sollte Ihre Bestellmenge die vorhandene Menge übersteigen, wird Ihnen dies direkt angezeigt.

Bei erhöhter Nachfrage und sich zeitlich überschneidenden Bestellungen kann es vorkommen, dass ein Artikel noch als verfügbar angezeigt wird, obwohl er bereits vergriffen ist. In diesem Fall erstellen wir Ihnen eine Gutschrift bei Zahlungen per Vorkasse, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschrift oder PayPal.
Muss ich mich für eine Bestellung im Online-Shop anmelden?
 
Wenn Sie im Online-Shop bestellen, werden Sie auf dem Weg zur Kasse aufgefordert Ihre persönlichen Daten anzugeben.
Sie haben dabei die Wahl ein Kundenkonto zu eröffnen oder Ihre Bestellung als Gast fortzuführen.

  • Ein Kundenkonto bietet Ihnen folgende Vorteile:
  • Ihre Rechnungs- und Lieferanschriften sind für nachfolgende Bestellungen gespeichert.
  • Ihr Warenkorb bleibt für Ihren nächsten Besuch gespeichert.
  • Sie können Wunschlisten anlegen und mit Freunden teilen.
  • Sie haben jederzeit einen Überblick über Ihre letzten Bestellungen sowie den Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellungen inklusive Sendungsauskunft.
Kann ich auch per Telefon oder E-Mail bestellen?
 
Gerne nimmt unser Kundenservice Ihre Bestellung per Telefon oder E-Mail entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen hier nur die Zahlarten Vorkasse und Rechnung anbieten können. Die Kontaktdaten hierzu finden Sie im Bereich "Kontakt".
Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?
 
Bestellungen im Online-Shop und eine Auslieferung sind nur innerhalb Deutschlands möglich.
Wie kann ich feststellen, ob meine Bestellung im Online-Shop eingegangen ist?
 
Nachdem wir Ihre Bestellung erhalten haben, senden wir Ihnen auf elektronischem Weg unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu.

Sollten Sie diese nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie Ihre Bestellung sowie den Bearbeitungsstatus inklusive Sendungsauskunft auch an dieser Stelle einsehen.
Kann ich eine Bestellung nachträglich ändern, stornieren oder widerrufen?
 
Noch nicht bearbeitet Bestellungen können Sie ohne Aufwand stornieren. Bitte teilen Sie uns den Stornowunsch per E-Mail unter "Kontakt" mit der Angabe Ihrer Bestellnummer mit.

Bestellungen, die bereits mit dem Status "in Bearbeitung" gekennzeichnet sind, gehen sofort in den Versand und lassen sich leider nicht mehr aufhalten.

Ihr gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

Sie können den Vertrag gemäß dem gesetzlichen Widerrufsrecht innerhalb von vierzehn Tagen, nachdem Sie die Ware erhalten haben, widerrufen. Hierzu können Sie das "Muster-Widerrufsformular" verwenden.

 

2. Bezahlung

Wie kann ich bezahlen?
 
Eine Übersicht über Zahlarten und Versandkosten finden Sie im Bereich "Zahlarten & Versandkosten".
Was ist "Vorkasse"?
 
Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie nach Eingang Ihrer Bestellung von uns eine detaillierte Auftragsbestätigung (Warenwert zzgl. Versandkosten) und unsere Bankverbindung. Überweisen Sie den fälligen Betrag bitte innerhalb von 14 Tagen unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer. Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist, versenden wir Ihre bestellte Ware.
Damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können geben Sie bitte bei der Überweisung unbedingt Ihre Identifikationsnummer an. Diese finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung sowie in Ihrem Kundenkonto. 
Was passiert, wenn ich die Zahlungsfrist bei Vorkasse überschritten habe?
 
Sollte der Betrag innerhalb der angegebenen Zahlungsfrist von 14 Tagen nicht bei uns eingegangen sein, wird die Bestellung storniert.
Kann ich auf Rechnung kaufen?
 
Sie können auf Rechnung kaufen. Nach Versand Ihrer Ware haben Sie 14 Tage Zeit bis zur Zahlung per Überweisung. Damit wir Ihre Zahlung eindeutig zuordnen können, geben Sie bitte bei der Überweisung unbedingt Ihre Identifikationsnummer an. Diese finden Sie in Ihrer Bestellbestätigung sowie in Ihrem Kundenkonto.
Zahlung per Rechnung ist nur bei einem Rechnungsbetrag bis 500 € möglich.
Was passiert, wenn ich bei Rechnungskauf die Zahlungsfrist überschritten habe?
 
Sollte der Betrag nach Ablauf der Frist nicht bei uns eingegangen sein, sehen wir uns gezwungen, den Vorgang an unseren Inkasso-Dienstleister Creditreform zu übergeben.
Was ist „PayPal“?
 
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice. Mit einem PayPal-Konto können Zahlungen an Dritte ausgeführt und empfangen werden. Dabei fungiert PayPal als Zwischenhändler für den Transfer. Damit genießen Sie als PayPal-Kunde ein Extra-Maß an Sicherheit und behalten alle Transaktionen im Blick. Das Bezahlen mit PayPal ist immer kostenlos. Der Vorteil ist, dass getätigte Zahlungen dem Zahlungsempfänger sofort gutgeschrieben werden und somit die Bankenlaufzeit einer Überweisung entfällt. Wenn Sie die Zahlart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Sie können aber auch die Variante der Gastzahlung via PayPal nutzen. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt.
Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal.
Kann ich per Kreditkarte bezahlen?
 
Sie können mit Ihrer Visa-, Master- oder AMEX-Card bezahlen. Nach Abschluss Ihrer Bestellung erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos und der Versand der Ware.
Kann ich per Lastschrift bezahlen?
 
Sie können Rechnungsbeträge bis 500 € per Lastschrift bezahlen. Der Betrag wird durch unseren Zahlungsdienstleister Heidelpay von Ihrem Bankkonto abgebucht. Sollte die Abbuchung fehlschlagen, zum Beispiel weil Sie uns möglicherweise eine falsche Kontoverbindung mitgeteilt oder nachträglich eine Rücklastschrift veranlasst haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und um Überweisung des offenen Rechnungsbetrages bitten. Sollte der Betrag nach Ablauf der Frist nicht bei uns eingegangen sein, sehen wir uns gezwungen, den Vorgang an unseren Inkasso-Dienstleister Creditreform zu übergeben.
Was ist "Sofort."?
 
Zahlungen per Sofort. werden wie eine normale Online-Überweisung bei Ihrer Bank vollzogen. Nach Abschluss Ihrer Bestellung werden Sie automatisch zum Zahlformular der SOFORT GmbH weitergeleitet, wo Sie die Bestellung durch Eingabe Ihrer Daten (IBAN / BIC / PIN / TAN) vollständig abschließen. Sofort. stellt automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen.
Muss ich doppelte Versandkosten zahlen, wenn ich an einem Tag zwei Mal bestelle?
 
Aus technischen Gründen ist dies leider nicht anders möglich.
Wofür gibt es Gutschriften? Wie werden diese erstattet?
 
Sollten Sie Artikel retournieren oder sollte z. B. ein Artikel aus Ihrer Bestellung nicht verfügbar sein, erhalten Sie eine Gutschrift. Diese wird je nach Zahlart auf Ihrem entsprechenden Konto gebucht.

 

3. Lieferung / Versand

Mit welchem Logistikpartner wird die Ware versendet?
 
Der Versand erfolgt über DHL oder Deutsche Post.
Wann kann ich mit der Lieferung meiner Ware rechnen?
 
Soweit nicht anders vereinbart oder am Artikel angegeben, erfolgt die Lieferung innerhalb von 5 Tagen ab Ihrer Bestellung.
Wie kann ich den Status meiner Lieferung verfolgen?
 
Sobald Ihre DHL-Lieferung unser Lager verlässt, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese enthält die Trackingnummer (Zahlen- /Buchstabenkombination zur eindeutigen Identifizierung Ihres Pakets bei DHL) zur Nachverfolgung des aktuellen Status der Lieferung. Unter DHL Sendungsverfolgung (externer Link) können Sie die Trackingnummer eingeben und den Paketstatus einsehen.
Sollten Sie die Versandbestätigung nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte auch Ihren Spam- oder Trash-Ordner.

Den Sendungsstatus sowie die Trackingnummer finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto im Menüpunkt Bestellungen.
Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung nicht zu Hause bin?
 
Sollte unser Postdienstleister Sie nicht antreffen, händigt DHL die Sendung unter der angegebenen Anschrift gegen Empfangsbestätigung an einen Ehegatten oder einen Hausbewohner/Nachbarn aus. Konnte das DHL-Paket nicht an einen Ersatzempfänger ausgeliefert werden, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte, mit der Sie eine Wiederholung des Zustellversuchs beantragen oder das Paket gegen Vorlage des Ausweises innerhalb von sieben Werktagen in der angegebenen Filiale abholen können. Wurde das DHL-Paket innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt es als unzustellbar und wird an den Absender zurückgesandt.
Kann ich Pakete auch an eine PACKSTATION liefern lassen?
 
Ja, unser Postdienstleister DHL liefert auch an eine angegebene PACKSTATION.
Bitte tragen Sie diese in das Feld Lieferanschrift ein.
Kann ich meine Bestellung auch an eine andere Adresse liefern lassen?
 
Während des Bestellvorgangs können Sie auch eine Lieferadresse in Deutschland angeben, die von der Rechnungsadresse abweicht.

 

4. Persönliche Daten

Wo kann ich meine Daten einsehen, ändern oder löschen?
 
Wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto Ihre Daten ändern oder aktuelle und frühere Bestellungen einsehen.

Zum Einloggen geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr persönliches Passwort ein.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
 
Klicken Sie bitte in Ihrem Kundenkonto auf das Feld "Passwort vergessen". Im Folgenden werden Sie aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Wir senden Ihnen dann per E-Mail einen Link zur Änderung Ihres Passworts.
Wie wird mit meinen persönlichen Daten umgegangen?
 
Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Unter "Datenschutz" informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten.

 

5. Weitere Fragen

Wo kann ich die allgemeinen Geschäftsbedingungen einsehen?
 
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie ein Muster-Widerrufsformular übersenden wir Ihnen schriftlich mit Ihrer Bestellbestätigung. Wenn Sie die AGB vor Bestellung einsehen möchten, finden Sie diese unter "AGB inkl. Widerrufsrecht".

Hinweis zu Artikeln mit Batterien:

Einige Artikel werden mit Batterie angeboten. Sie können leere Batterien aus unseren Artikeln zurückgeben bzw. zurücksenden.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?

Bei weiteren Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da. Sie erreichen unseren Kundenservice unter dem Link "Kontakt".

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